Turnierberichte

Saisonvorschau und -rückblende

Zeitzer Schachspielergehen gut gerüstet in die neue Saison

Morgen beginnt die Punktejagd der Zeitzer Schachspieler mit drei Männer- und einer halben Jugendmannschaft. Die 1. Mannschaft geht in der Landesliga (zweithöchste Spielklasse vom LSA). Dank intensiver Bemühungen von Joachim Just konnten zwei Spieler für die Saison gewonnen werden, was die Mannschaft verstärkt, sodass Abstiegssorgen nicht zu erwarten sind.

M. Lange hat unseren Verein verlassen, da ihn die Liebe bei Magdeburg eine neue Heimat finden ließ. Viel Glück und Erfolg wüschen wir auch beim neuen Verein in Ottersleben.

Auch die 2. Mannschaft hat personellen Zugang  und ein Großteil unserer Jugendspieler wird hier zum Einsatz kommen, womit eine beachtliche Verstärkung zu erwarten ist.

Die 3. Mannschaft geht in der Kreisliga Süd an den Start. Ein Mix aus erfahren Spielern und Nachwuchstalenten wird einiges ausprobieren, weil es keinen Absteiger gibt und damit die Nachwuchsförderung vorrangig ist.

Soweit die Vorschau nun zum Rückblick

In der ersten und zweiten Runde verlor die 1. Mannschaft ihre Spiele und es schrillten die Abstiegsalarmglocken. Bis zur neunten Runde wurde gewonnen oder remisiert und am Saisonende ein hervorragender dritter Platz in der Tabelle zu sehen war.

Alle Spieler hatten Anteil am Erfolg und besonders eifrige Punktesammler waren H. Schultheis mit 6,5 aus 9; Th. Richter mit 5,5 aus 9 und J. Reimann mit 5 aus 7, der ohne eine Niederlage blieb.

Hervorzuheben ist unser Schachfreund J. Just, der trotz OP und angeschlagener Gesundheit alle Runden am Brett saß und top dagegen hielt, dafür Dank und Anerkennung.

Unter Führung der erfahrender Spieler H. Berning und K. Schubert gelang es den Nachwuchsspielern J. Kali; J. Diehn; J. Arlet; F. Kunisch und M. Schwarz für die 2. Mannschaft den Klassenerhalt zu sichern, wobei die Leistungen von Schubert; Kunisch und Schwarz besondere Erwähnung verdienen.

Unsere 3. Mannschaft meisterte souverän die Kreisliga und sicherte sich den Titel. Wie gut unser Nachwuchs schon ist, zeigen ihre Ergebnisse, denn J. Diehn mit 5,5 aus 7; M. Schwarz mit 4 aus 6 und J. Arlet mit 2 Punkten aus 3 Runden stimmen uns für die kommenden Aufgaben sehr optimistisch. Der Trainer und Betreuer Th. Richter musste nun auch ein überdurchschnittliches Ergebnis erzielen, was ihm mit 4,5 Punkten aus 6 Partien überzeugend gelang.

admin H:S:

Zuarbeit: Th. Richter

Zeitzer Schachspieler spielten munter mit

Thomas Richter und Heinz Schultheis machten sich auf den Weg am Oktoberblitzschachturnier am 4.10.2019 der Abteilung Schach des SV Groitzsch 1861 e.V. teilzunehmen. Gespielt wurde Fünfminutenblitz nach alten Regeln als Rundenturnier mit 16 Teilnehmern und der Festlegung, falls erforderlich, der Sieger per Stichkampf zu ermitteln ist. Thomas und Heinz schauten am Turnierende zufrieden auf die Tabelle, denn sie hatten unseren Verein gut vertreten.

Abschlusstabelle Groitzsch 2019
Stichkampf um Sieg